Ionenföhns


Mein lieber Freund hat mir zu Weihnachten einen Remingtonföhn geschenkt. Aber nicht irgendeinen, nein, es war ein Ionenföhn. Ich hab ja schon so einiges gelesen, habe aber nie herausfinden können, wie diese Dinger eigentlich wirklich funktionieren. Also habe ich mich kundig gemacht (an dieser Stelle, danke Wikipedia :)).

Dass sie eine herausragende Wirkung haben, erzählen viele, finde ich auch, aber dazu später noch etwas.

Meine Frage: ist es nur ein Marketinggag oder wirklich möglich, Ionen durch die Luft zu schießen?

Folgendes konnte ich herausfinden: Diese Technik, Ionen durch die Luft auf Gegenstände zu blasen, wird schon in der Industrie vielfach eingesetzt, um elektrostatisch aufgeladene Materialien zu entladen. (Naja, zumindest so ähnlich).
Dasselbe soll auf unserem Haar geschehen. So soll fliegendem Haar ein Ende gemacht werden.
Mit Hilfe von hoher Spannung wird Luft ionisiert. Im Föhn befindet sich ein Metallpinsel (welches Metall wird nirgends genau aufgeführt), von diesem aus negativ geladene Ionen abgespaltet und in den Luftstrom abgegeben werden.
Diese Ionen binden sich an freie Radikale und lassen fliegende Haare (, die ja elektrostatisch aufgeladen sind), verschwinden.

Wie genau diese negative Ionen das Haar aber trocknen, ist nicht klar. Einige Stimmen behaupten, es geschehe durch die "Reibung", die beim Aufprall erzeugt wird. Ich finde aber dieser Punkt ist Blödsinn.


(Bild von http://ionenfoen.christian-stelzmann.de/ )

So ganz genau kann den Mechanismus aber niemand erklären. Sogar eine Gruppe Leute, die einen Ionenföhn auseinandergenommen hat, konnte den Mechanismus nicht nachvollziehen. Auch Wikipedia befreit sich nicht von dem Zusatz "laut Hersteller".

Fakt ist aber: der Föhn macht die Haare seeeidenweiche, lässt sie glänzen und trocknet in regulärer Zeit mit wesentlich geringerer Hitze.



Ich liebe meinen Föhn. Ich weiß leider immer noch nicht, wie er funktioniert, aber es funktioniert!

Zu meinem Föhn: er ist der Remington Professional Ionic AC (siehe Bild am Anfang). Er besitzt zwei verschieden Aufsätze. Die Luft wird ziemlich stark herausgeblasen, was bei glatten oder zu glättenden Haaren allerdings kein Problem darstellt. Bei Locken sollte man sich aber einen Ionenföhn mit Diffuseraufsatz holen.
Er liegt gut in der Hand, ist etwas schwer, so wie alle Ionenföhns, das ist aber nicht weiter schlimm. Er hat 3 Hitzestärken, die aber alle nicht an die Hitze eines normalen Föhns herankommen, das Haar also schonen. Der "Kälteknopf" funktioniert sofort und nicht erst nach einigen Sekunden. Das Kabel ist unendlich lang (Salonlänge, so sagt der Hersteller).
Naja, wie gesagt, ein Traumföhn mit Traumergebnis. Und so teuer sind Ionenföhns nicht (mehr). Es gibt sie schon ab 15 Euro.

Ich empfehle für solche Anschaffungen immer Amazon.de . Dort findet man erfahrungsgemäß sämtliche Elektrogeräte zu einem geringeren Preis.

Meine Meinung: nicht nur ein Marketinggag und wenn doch, dann aber mit Recht!

3 Response to Ionenföhns

5. Januar 2010 um 01:00

Ich habe mir auch schon überlegt, mir so ein Ding zu besorgen. Es gibt ja auch schon eine Ionen-Haarbürste..

6. Januar 2010 um 14:01

Ja, und wohl auch einen Ionen Lockenstab...aber wie das nun wieder funktionieren soll..naja...ich glaube, das ist an dieser Stelle dann nicht mehr so wichtig, was zählt, sind Meinungen und Erfahrungsberichte.

Probier doch am besten einen in einem Elektrofachhandel aus. Eine Freundin von mir hat sich nämlich erst gegen den Kauf entschieden, als sie so einen Föhn in der Hand hatte, weil sie ihr zu schwer waren.
Lg

8. Januar 2010 um 10:21

verrückt, ich hatte auch mal so ein ding, aber habe null unterschied gemerkt, außer dass es eeewig zum trocknen gebraucht hat. =( wahrschl wars n billigteil oder so ^^

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright © 2009 Bumbleteee All rights reserved.
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes