Mineralfoundation selber mischen

Den Trend gibt es mittlerweile schon seit einer Weile: Mineralfoundation oder Mf.
Ich benutze sie gerne, täglich und viel lieber als flüssige Foundation.
Für mich war (und ist es immer noch) es ein Problem, online Mf zu bestellen. Ich habe schon in einigen Shops Proben bestellt, aber entweder nicht genau meinen Hautton getroffen oder die Mf nicht vertragen.

In der Drogerie bekommt man Mf zwar mittlerweile auch schon, aber die erhältlichen Farben sind nicht allzuviele.

Mein Ausweg war also, mir meine Mf einfach selber zu mischen und das war dann auch ganz einfach und ist bis heute meine Methode, an Mf zu gelangen.
Noch dazu kann ich so meine Mf an meinen Hautton anpassen, wenn er über die Wintermonate heller wird und im Sommer wieder dunkler.

Und so sieht das dann aus


Es sieht etwas staubig aus und das ist es auch. Aber die Utensilien lassen sich hinterher waschen und solange man ein paar Stück Küchenrolle darunterlegt, wird nicht allzuviel verschmutzt.


Meine Mf besteht aus:
- Titandioxid
- Dunkelbraunem Eisenoxid
-
Ockerfarbenem Eisenoxid
- evtl. Seidenweiß zum Mattieren (klingt paradox, funktioniert aber)

Es gibt noch einige andere Inhaltsstoffe, die man hineinmischen könnte, aber so vertrage ich es am besten und so ist auch die Deckkraft am höchsten.

Wer eher rotstichig ist, sollte sich vlt. eher das rotbrauen Eisenoxid bestellen. À propos: die ganzen Pulverchen könnt ihr hier beziehen.

Je nach gusto (naja, wohl eher je nach Jahreszeit) mische ich mir die Pulver dann zusammen. Meisten viel Titandioxid und jeweils etwas farbiges Eisenoxid.
Das ganze wird ordentlich gemörsert und dann durch ein Teesieb in die Behältnisse gesiebt.

Ich habe in einigen Foren gelesen, dass es Leute gibt, die zum vermischen alte Kaffeemühlen verwenden. Ist also auch eine Möglichkeit.

Beim ersten Mal wird das Mischen wohl etwas länger dauern, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für die Farbe, die herauskommen sollte.

Die Behälter könnt ihr dann hier sehen




Die Dinger heißen meist "Puderdose mit Siebeinsatz" und die könnt ihr online kaufen, so im Laden hab ich die noch nicht gesehen. Mein Tipp wäre dieser Onlineshop.
Die Foundationdose enthält 30ml, die kleinere 20ml (gut geeignet für z.B. Rouge).
Alternativ einfach eine billige Mf (z.B. von essence) kaufen, auskippen oder benutzen bis sie leer ist, und dann einfach wiederverwenden.

Und das vielleicht Wichtigste: das alles zusammen kostet unheimlich wenig!
Ihr werdet wesentlich günstiger davonkommen, als wenn ihr euch die Mf fertig gemischt online kaufen würdet, könnt aber über die Inhaltsstoffe bestimmen.

Was mich noch interessieren würde:
Habt ihr selber schon Mischerfahrungen gemacht? Macht ihr überhaupt Kosmetik selber?

So ziehe ich von dannen...





2 Response to Mineralfoundation selber mischen

24. Januar 2010 um 13:01

ich habe das auch mal versucht, aber irgendwie bin ich bei den zusatzstoffen gescheitert... wenn ich nur die pigmente benutzt hab, ist das puder immer total stumpf geblieben. mit dem seidenweiß hab ichs auch mal probiert, aber dann wars zu staubig. hm. aber du hast mich jetzt ermutigt, es nochmal zu probieren. ^^

24. Januar 2010 um 13:14

Hast du schonmal versucht, Ronasphere dazuzumischen? Das soll der Foundation ein feineres Finish geben und sie "fluffig" machen. So beschreiben es zumindest einige Leute im Netz :)
Ich hab keine Erfahrungen damit, daher auch keine eigene Meinung dazu.

Kommentar veröffentlichen

 

Copyright © 2009 Bumbleteee All rights reserved.
Converted To Blogger Template by Anshul Theme By- WooThemes